Bruchdorf - Walmsburg

  • Anbei ist eine vermutlich sehr seltene Ansichtskarte der Ortschaften Bruchdorf und [lexicon]Walmsburg[/lexicon] aus der Zeit um [lexicon]1925[/lexicon].


    Bis [lexicon]1928[/lexicon] waren Bruchdorf uns [lexicon]Walmsburg[/lexicon] eigenständige Ortschaften, die dann zur jetzigen Ortschaft [lexicon]Walmsburg[/lexicon] zusammengelegt wurden. Die Bruchdorfer Straße, die es bis heute in [lexicon]Walmsburg[/lexicon] gibt, erinnert an Bruchdorf und markiert gleichzeitig in etwa die frühere Grenze der beiden Ortschaften.


    Gruß,
    THW Kiel

  • Das ist vom "Statschenberg" aufgenommen worden, bedeutet auf Platt so viel wie Stolzer Berg, dieser "Berg!" ist der höchste Punkt mit etwa 56 m in [lexicon]Walmsburg[/lexicon] und liegt links der Ortschaft, etwa in Höhe Spargelhof Schuart. Von da hat man immer noch einen herrlichen Blick weit nach M-V.


    Gruß ... Anthony