Walmsburger Postkarten

  • Hallo zusammen,
    wie neulich versprochen, möchte ich auch Postkarten von [lexicon]Walmsburg[/lexicon] hier reinstellen.
    Da beide Karten abfotografiert wurden, kann ich nur vermuten, dass sie Ende der 60er/Anfang der 70er entstanden sein dürften.


    Die erste Karte zeigt den Blick vom Statschenberg, der übrigens immer noch schön ist, zwar inzwischen sehr zugewachsen, aber bei klarer Sicht kann man weit über die Elbe schauen. Darunter ist ein Bild von der Dachterasse aus aufgenommen aus der Anfangszeit des Campingplatzes und rechts der Dorfkrug, den bis zum Schluss Wally Krüger betrieben hat.


    Die zweite Karte zeigt links die Straße von [lexicon]Barskamp[/lexicon] ins Dorf, die war mal eine Vorfahrtstraße ..., rechts daneben und gleich darunter ist der Dorfplatz zu sehen.


    Viel Spaß beim Schauen


    Gruß ... Anthony

  • @ Anthony: Schöne Zeitdokumente!


    Die erste Karte sieht mir sehr stark nach dem Stramm-Verlag, St. Michaelisdonn aus. Bei den kürzlich von mir zum [lexicon]Waldbad[/lexicon] [lexicon]Alt Garge[/lexicon] eingestellten Karten ist eine Karte, die Deiner von der Aufmachung her sehr ähnlich ist. Es ist die Karte Nr. 6. Diese ist von [lexicon]1970[/lexicon] weshalb ich davon ausgehe, daß Deine Karte auch aus dieser Zeit ist.


    Die zweite Karte würde ich älter schätzen. So etwa 10 Jahre älter auf Anfang der 1960er Jahre. Helfen könnte bei der Eingrenzung eine genaue Sicht auf das ostzonale Elbufer. Wenn man dort sowas wir befestigte Türme oder Zäune erkennen kann, muß die Karte von nach [lexicon]1961[/lexicon]/62 sein. Andernfalls dürfte sie wahrscheinlich noch etwas älter sein.


    Gruß,
    THW Kiel

  • Stimmt, könnte hinkommen, das Layout ist fast gleich.
    Die zweite Karte würde ich tatsächlich auch älter schätzen, nur das Boot hat mich stutzig gemacht ...
    Vielleicht kann ich es noch herausbekommen, ich muss nur die Besitzerin der Originalkarten aufsuchen.


    Gruß ... Anthony