Alter Speicher in Brackede (früher Hof Weißes Roß in Bleckede)

• Nachdem der heute im Brackeder Museumsdorf stehende alte Speicher vor einigen Jahren schon einmal Thema eines Rätsels gewesen ist habe ich mir den Speicher kürzlich noch einmal angesehen. Während er damals vor lauter Grünzeug kaum auszumachen war, wurde er inzwischen freigelegt. Er steht in der Nähe des Deiches in [lexicon]Brackede[/lexicon]. Wenn man die Jensenstraße hochgeht und dann nach rechts auf die Deichstraße in Richtung [lexicon]Radegast[/lexicon] geht, dann findet man ihn nach etwa 300 Metern. Anbei sind noch ein paar aktuelle Photos.

Die Besonderheit an diesem Speicher ist die, daß er sich ursprünglich in [lexicon]Bleckede[/lexicon] am [lexicon]Stadtdeich[/lexicon] auf dem Hof vom Weißen Roß befunden hat. Dort wurde er abgetragen und später in [lexicon]Brackede[/lexicon] wieder aufgebaut. Es handelte sich bei diesem Speicher um eines der ältesten Gebäude in [lexicon]Bleckede[/lexicon].

Gruß,
    THW Kiel

• @ stiftl: Wenn Du hier in diesem Thread im ersten Beitrag auf das Wort "Rätsels" in der zweiten Zeile gehst, dann wirst Du zu dem damaligen Rätsel geführt. Hier findest Du Vergleichsphotos von [lexicon]2006[/lexicon] und auch ein altes Vergleichsphoto von etwa [lexicon]1970[/lexicon].

Dieser Speicher wurde ursprünglich kurz nach dem Stadtbrand von 1666 in [lexicon]Bleckede[/lexicon] am [lexicon]Stadtdeich[/lexicon] erbaut und stand dort mehr als 300 Jahre. Er war damit eines der ältesten Häuser in [lexicon]Bleckede[/lexicon]. Lange Zeit fungierte er als Speicher und Lagerhaus , u.a. für das "Weiße Roß" bzw. "Tppe`s Brauerei und Brennerei". Das Fundament zum [lexicon]Stadtdeich[/lexicon] und die Beschaffenheit des Speichers boten sehr gute Lagermöglichkeiten für die Produkte. Mit den Jahren verlor der Speicher immer mehr an Bedeutung und verfiel so vor sich hin. Als dann in [lexicon]Brackede[/lexicon] zwischen Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre das Museumsdorf aufgebaut wurde, ergab sich eine ideale Möglichkeit zur Rettung dieses Stückes Bleckeder Geschichte. Er wurde hier abgetragen und dort wieder aufgebaut. Gleichzeitig wurden schadhafte Teile durch vergleichbare Teile ersetzt. Inzwischen steht der Speicher nun also schon etwa 30 Jahre in [lexicon]Brackede[/lexicon]. Auf dem Hof vom "Weißen Roß" (heute also "Kavala" kann man hinter der Mauer vor dem [lexicon]Stadtdeich[/lexicon] noch heute die Reste des Fundamentes sehen. Am besten sieht man es, wenn aus Richtung [lexicon]Stadtdeich[/lexicon] dorthin geht.

Gruß,
    THW Kiel

• Ich mußte auch eine Weile suchen, den auch mir war es leider nur noch dunkel in Erinnerung. Die Rätsel Nummer 24 und Nummer 25 liegen eben schon eine Weile zurück und sind eher ein Relikt der Frühgeschichte dieses Forums. Immerhin sind sie nicht verloren gegangen.

Gruß,
    THW Kiel