Räucherkate hinter Schlachterei Blank

  • Moin,
    da wuerde meiner Meinung nach eine Vergroesserung der Personen weiterhelfen. Auf den ersten Blick erscheint mir die Kleidung der Personen doch neueren Datums. Evtl. koennen die Gesichter weiterhelfen.


    Gruss
    Grubert

  • Hallo


    Seid Ihr sicher, dass das Bild aus [lexicon]Bleckede[/lexicon] stammt?


    Erst dachte ich, dass ist das Haus in Altwendishthun. Linker Hand wenn man Richtung [lexicon]Alt Garge[/lexicon] fährt.


    Dann habe ich es vergrössert und bin fast vom Stuhl gefallen. Ich meine meine Muter auf dem Bild zu erkennen. Das erste Mädchen links.


    Es gibt bei meiner Mutter im Album ein ähnliches Foto und auch mit 4 Mädels drauf.


    Das kleine Mädchen daneben mit den Zöpfen kommt mir auch bekannt vor. Krieg aber dazu keinen Namen ins Hirn.


    Wenn es so sein sollte, wäre das Bild in [lexicon]Barskamp[/lexicon] entstanden.


    Viele Grüße,
    Nabila


    ***


    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“
    Konrad Adenauer

  • Das wird etwas Schwer. Meine Mutter hat keinen PC. Und ich weiss noch nicht, wann ich demnächst nach Deutschland fliege. Ich überlege mal was gehen könnte.


    Viele Grüße,
    Nabila


    ***


    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“
    Konrad Adenauer

  • Moin,
    wenn du magst schickst du mir oder wolf oder THW ein paar Infos zum Thema [lexicon]Barskamp[/lexicon] und deine Familie. Da meine Mutter aus [lexicon]Alt Garge[/lexicon] stammt und wir hier in der Region seit ca. 200 Jahren durch die Büsche hüpfen dürfte es für mich nicht schwer sein da in [lexicon]Barskamp[/lexicon] noch Leute zu finden die sich auskennen. bzw. die die Geschichte des Hauses kennen.


    Gruß
    Grubert

  • ich hätte vermutet es ist das haus neben der [lexicon]elbtalgrundschule[/lexicon] gibt es doch so ein haus das früher museum war!


    daneben ist doch dieser schuben mit dem riesen aquarium..das hätte ich getippt

  • @ Junirose:
    Das ist lustig...


    Daß wir über den [lexicon]Umweg[/lexicon] Kairo zur Lösung des Bildes kommen, hätte ich mir nicht träumen lassen!


    Ich weiß nicht, woher das Bild stammt. Dass es aus [lexicon]Bleckede[/lexicon] (damit ist "Groß-[lexicon]Bleckede[/lexicon]" - es sind also auch die Ortsteile möglich...) gemeint, gilt aber als sicher.


    Es wäre schön, wenn Du mehr ausfindig machen könntest.


    Bei Bedarf kann ich Dir das Bild in besserer Qualität zur Verfügung stellen.


    Gruß,
    THW Kiel

  • Wenn Wüstensonne sich nicht so sicher wäre würde ich auf das Haus [lexicon]Elbweg[/lexicon] 11 tippen . Und zwar die Hintere bzw Rückansicht des Hauses.


    Bin dort aufgewachsen und das sieht genau so aus. :)

  • @ Baro: [lexicon]Elbweg[/lexicon] 11? Wo ist das genau? Und, steht das Haus heute noch in der Form?
    Dann würde ich mir das mal etwas genauer ansehen...
    Kannst Du ggf. auch Personen zuordnen?


    Gruß,
    THW Kiel

  • Zitat

    Original von THW Kiel
    @ Baro: [lexicon]Elbweg[/lexicon] 11? Wo ist das genau? Und, steht das Haus heute noch in der Form?
    Dann würde ich mir das mal etwas genauer ansehen...
    Kannst Du ggf. auch Personen zuordnen?


    Gruß,
    THW Kiel



    [lexicon]Elbweg[/lexicon] sagt dir ja bestimmt was, gelle ;)


    Wenn man Richtung Badestrand fährt kommt man über eine kleine Brücke , vor dieser Brücke ist ein Sandweg der nach rechts führt .Wenn du den ganz bis zum Ende gehst oder fährst und dann mal nach rechts schaust , dann siehst du genau die Ansicht die auf dem Bild zu sehen ist.


    Personen kann ich leider nicht zuordnen.Aber wie gesagt , ich kann mich ja auch irren. :(

  • Ich muss Euch leider enttäuschen.


    Das linke erste Mädchen ist nicht meine Mutter.


    Ich habe mir das Bild heute vergrössert und kann nur sagen, dass es ein anderes Mädchen ist.


    Viel Erfolg weiterhin!


    Viele Grüße,
    Nabila


    ***


    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“
    Konrad Adenauer

  • @ Wuestensonne: Schade! Aber, trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!


    Ich werde demnächst dem Tip von Baro nachgehen und mich mal in AW-Thun umsehen. Über die Ergebnisse werde ich hier berichten.


    Gruß,
    THW Kiel

  • Eine freundliche alt eingesessene Bleckeder Zeitgenössin hat mir heute die Lösung zu diesem bisher unbekannten Bild verraten!


    Bei dem abgebildeten Haus handelt es sich demnach um die alte Räucherkate hinter Schlachterei Blank ([lexicon]Am Hafen[/lexicon] / Ecke [lexicon]Sanddeich[/lexicon]). Aufgenommen wurde das Photo anläßlich einer Konfirmation. Demzufolge handelt es sich bei zwei der abgebildeten Personen um Frau Ida Schimurra und ihre Schwester.


    Herzlichen Dank für die Recherche an die liebe Informantin!


    Gruß,
    THW Kiel

  • Moin,
    Bravo, dieses Bild wurde also auch aufgelöst!
    Also liebe Leute, stöbert rum und stellt die Bilder ein. gemeinsam schaffen wir das.


    Wir sammeln Kultur!


    Gruss
    Grubert