Klenborg hölt Partie! - Kleinburgestein


  • Klenborg hölt Partie! 1946 so ist es auf dem Gedenkstein an der Grundschule in der Lauenburgerstr. gegenüber Haus Nr. 16 zu lesen.


    Was hat es mit diesem Stein auf sich?

    Klenborg hölt Partie un Flecken schütt vörbie! Also die Kleinburg hält zusammen und der Flecken schießt vorbei ist ein alter Schützenfestspruch aus Zeiten in denen das Königsschießen noch ein Wettkampf war und zwischen den Stadtteilen Kleinburg und Flecken eine Revalität im Schießen um die Königswürde herschte.


    1946 wurde der Kleinburger Feuerlöschteich der sich auf dem Gelände der heutigen Grundschule befand zugeschüttet. Die Bürger der Kleinburg setzten daraufhin den Feuerlöschbrunnen in Eigenleistung und den Stein in Gedenken an ihre Leistung gleich daneben. Der Brunnen ist nicht wie von vielen angenommen ein Hydrant das heißt er ist nicht an eine Druckwasserleitung angeschlossen. Im Brandfall kann die Feuerwehr mit leistungsstarken Pumpen Wasser aus einem rohr mit 110mm Durchmesser entnehmen. Das Wasser wird dann dierekt aus dem Grundwasser hochgepumpt.