Sparkasse seit 1978 - heute (Breite Str. 1)


  • Das alte Schulgebäude, in dem sehr viele Bleckeder Kinder ihre Schulzeit begannen, stand in der früheren Gemeinde Vorbleckede, Haus-Nr. 4. Nachdem es den Erfordernissen einer modernen Schule nicht mehr entsprach, wurde es im Jahre 1978 (lt. Bleckeder Heimatbuch sogar schon 1972?) abgerissen. Nun steht an dieser Stelle der Neubau der Sparkasse Lüneburg, davor das Kücken-Denkmal.


    Die alte Schule, Schule I genannt, war früher das Wohnhaus von Sanitätsrat Dr. Wicke, 1878 hatte die Stadt das Gebäude gekauft, um es, wie bereits erwähnt, als Schule zu nutzen. Es hatte drei Klassenräume, ein kleines Lehrerzimmer, einen kleinen Lehrmittelraum un dim ersten Stock zwei bescheidene Lehrerdienstwohnungen.


    Der damalige Neubau des heutigen Sparkassengebäudes wurde im Jahre 1977 begonnen und im Jahre 1978 von der damaligen Kreissparkasse Lüneburg bezogen.